Nägel und Köpfe – Der ADC Podcast

WLAN oder Sandkastenliebe?

Mit Sabine Cole und Philipp Böndel

Veröffentlicht am 15.09.2021 / 18:09

Anmerkungen

Analog oder digital? Phillip Böndel, Markenexperte, Co-Founder und CEO von The Ambition, sagt: „Der Kanal ist nur der Weg. Die Frage ist, was transportiert wird.“ Er ist der Überzeugung, dass Musikkultur identitätsstiftend ist. Auf Basis der Erkenntnis, dass 42 Prozent aller Menschen sich mit der Hip Hop Kultur verbunden fühlen, hat er mit seiner Agentur „The Ambition“ ein Business aufgebaut, das boomt. Wie aber passt diese Ambition in eine Zeit, in der trotz 2G noch immer viele Clubs geschlossen sind?

 

Sabine Cole, Geschäftsleitung der Hamburger Agentur LOVED, hat das Hamburger Clublexikon ins Leben gerufen, um Clubs zu unterstützen – natürlich auch und erst recht in der Pandemie. Ob sie die Antwort kennt? Nun ja, zumindest spürt man ihre Empathie mit den Clubbesitzern, wenn sie in Tüten kruschelt und man hört sie, wenn sie von einem Tag mit der Familie auf der Hamburger Freiheit erzählt. Wie passend, dass es ein bisschen rumst und kracht, und zwar gleich in den ersten Minuten dieser neuen Folge des ADC Podcast „Nägel und Köpfe“. 

 

Mitnehmen werdet ihr: Warum digital nur die halbe Wahrheit ist, was auf einer einsamen Insel mehr wert ist – WLAN oder die Sandkastenliebe, warum wir dringend ein reichweitenstarkes Magazin für Böden brauchen und was „dieses Hip Hop“ eigentlich genau ist. Unsere Host Petra Neftel führt durch rund 45 min Talk zwischen zwei inspirierenden Menschen, der die ein oder andere unerwartete Wendung zu bieten hat.


Hier einige Auszüge:

Sabine: „Der Mensch ist ein physisches Wesen […]. Wenn man das weiter denkt: Alles was Liebe ausmacht, hat immer auch was mit anfassen, riechen, schmecken, essen und trinken zu tun. Das kann das Digitale niemals übertreffen.“
Phillip: „Uns geht es darum, dass Kultur identitätsstiftend ist. Die Sozialisierung von Menschen hat wahnsinnig viel mit der Kultur zu tun, in der sie sich bewegen. Und wir leben in einer Zeit, in der sich wahnsinnig viele Menschen mit Hip Hop-Kultur identifizieren. 42 Prozent der Generation Z identifizieren sich mit HipHop. […] Und jetzt ist die Frage: Wie gehen Marken und Unternehmen denn damit um?“
Sabine: „Kreativität ist ein Kopfding. Auf dem IPhone, die Diktierfunktion besteht aus lauter; ähh – da ist mir was eingefallen, lass mal ne Firma gründen, dies das, wie findst du den Namen – ein digitaler Topf.“
Sabine: „Das große Ding, was uns alle umtut, ist der Klimaschutz. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass man härter und schneller einsteigen muss – jetzt gleich – und als sonst. Jetzt dürfen die Ideen nicht mehr länger rumliegen.“  
Phillip: „Wir glauben, wir können mit unserer Kultur einen relevanten Hebel stellen, um viele junge Menschen zu erreichen, um eure Botschaften zu transportieren, und vor allem zu übersetzen, zu decodieren – in eine Sprache zu überführen, die junge Menschen verstehen. Ich bin sogar mit der steilen These reingegangen, dass Hip Hop die Bundestagswahl entscheiden kann. […] Die Zeit war noch nicht reif, aber wir werden nicht müde, unsere Dienste anzubieten.“

 

Einige interessante Links: 

  • Das Hamburger Clublexikon findet ihr hier
  • Reinhören in „Aura“ von Kool Savas? Dann geht es hier entlang.
  • Den TikTok Talk mit Phillip beim ADC Festival findet sich als Video auf dem ADC YouTube Channel.
  • Sabine und ihre Print-Favoriten im Jury Talk im Rahmen des ADC Festivals gibt es hier
  • Der Podcast „Lrnings“ von und mit Phillip bringt neue Learnings für die Bereiche Unternehmensführung, Marketing, Teambuilding und mehr.

Über den Art Directors Club (ADC)

Im Art Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

Mehr Infos unter: adc.de